Frieden

Welche Art von Frieden (John F. Kennedy), 2014

In diesen beklemmenden und bedrückenden Tagen mit all den schrecklichen Ereignissen bekommt für mich eine meiner Arbeiten aus dem Jahr 2014 eine ganz neue Bedeutung. Der Text beschäftigt mich sehr. Es handelt sich um einen Auszug aus einer Rede von John F. Kennedy vor der American University in Washington D.C. am 10.06.1963, hat aber nichts von seiner Aktualität verloren – im Gegenteil:

Welche Art von Frieden suchen wir? Ich spreche vom aufrichtigen Frieden. Vom Frieden, der dem Leben auf der Erde einen Wert gibt. Nicht nur Frieden in unserer Zeit, sondern Frieden für alle Zeit. Unsere Probleme sind von Menschen gemacht und können von Menschen gelöst werden. Denn letzten Endes ist unsere tiefe Gemeinsamkeit, dass wir alle diesen kleinen Planeten bewohnen. Wir alle atmen die selbe Luft, wir alle hoffen für die Zukunft unserer Kinder und wir alle sind sterblich.

Quelle dieser Übersetzung: https://www.quotez.net/german/john_f._kennedy.htm
Original-Rede mit Video und Übersetzung: https://www.jfklibrary.org/learn/about-jfk/historic-speeches/american-university-commencement-address

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert