„Schwitzt Du noch oder taust Du schon?“

Cartoons von Erik Liebermann über Schneemänner und andere Liebermänner

Erik Liebermann kommt aus einer Künstlerfamilie und studierte Industrie-Design. 1969 lief ihm ein Typ mit Mantel und Glupschaugen über den Zeichentisch und wurde so anhänglich, dass aus dem seriösen Designer ein Cartoonist wurde.
Die Eigenschaften und Erlebnisse seines Strichmännchens Anton Glupsch glaubt man irgendwo im Alltagsleben schon einmal gesehen zu haben. Anton G. ein Mensch wie Du und ich? So jedenfalls sehen es Zeitungen, Zeitschriften, Buchverlage, die sein Auftreten dokumentieren, sei es um ihre Botschaft rüberzubringen, zum Nachdenken anzuregen oder einfach nur zu unterhalten.
Die Ausstellung ist vorrangig auf die Jahreszeit zugeschnitten. Eine Horde von Schneemännern und -frauen treibt ihr Unwesen und verhält sich dabei erstaunlich menschlich.
Zu sehen ist auch ein Beitrag zur Erinnerung an Erik Liebermanns Frau, die Künstlerin Beate Speck-Kafkoulas.

Ausstellung: 3.12. – 18.12.2022 jeweils Samstag/Sonntag von 15 – 18 Uhr
(Text/Quelle: https://gemeinde.rosshaupten.de/vereine/dorfmuseum)

Keine Kalligraphie-Ausstellung, aber auf jeden Fall sehenswert und sehr zu empfehlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert